Archiv IV. Quartal 2019: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

 

    Gemeindestatistik per 31. Dezember 2019

Verbandsgemeinde Wittlich-Land Stichtag: 31.12.2019
Ortsgemeinde Plein

Hauptwohnung gesamt:  625 Nebenwohnung gesamt: 20 Einwohner gesamt:  645
Anzahl der bewohnten Straßen: 20
Anzahl der bewohnten Adressen: 257
Einwohnerbestand (HAW+NEW) männlich in Prozent weiblich in Prozent gesamt in Prozent
Einwohner mit Hauptwohnung 314 50,2 311 49,8 625 100,0
davon Ausländer 16   13   29 4,3
gemeldete Nebenwohnungen 7 13 20 100,0
davon Ausländer 0   0   0 0
gesamt 321 49,8 324 50,2 645 100,0
Die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie auch hier: 

nach oben

    Grüße zur Weihnacht

(Sonntag, 22. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in Kürze feiern wir Weihnachten und ein neues Jahrzehnt steht bevor. Es ist die Zeit des Zurückschauens auf das vergangene Jahr, auf Begegnungen, Erlebnisse und Ereignisse.

In diesem Jahr erfolgten die Neuwahlen der Gemeinderäte und Ortsbürgermeister. Otmar Bayer schied auf eigenen Wunsch als Ratsmitglied aus und Ralf Zelder kam dazu. Ansonsten gab es bei der Besetzung des Gemeinderates keine Veränderungen.
Die Wasserleitung und der Kanal im Ort wurden erneuert, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, Umleitungen und Unannehmlichkeiten kam. Die Eifelstraße besitzt viele Aufbruchstellen, dadurch ist die Straße sehr holprig geworden. Deshalb wurde die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Die Planungen für den Ausbau der Eifelstraße laufen bereits.
Wir haben mit der Telekom einen Vertrag abgeschlossen, damit im nächsten Jahr ein Mobilfunkmast errichtet werden kann. Wir hoffen, dass unser Ort dann keine oder eventuell nur noch geringe Funklöcher besitzt.
In der Gemeinde wurden noch zahlreiche andere Dinge umgesetzt, aber es stehen immer noch viele Arbeiten an.

Ich möchte mich bei den Beigeordneten Günter Zelder und Heinz Schäfer bedanken. Heinz hält zusätzlich als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand. Ebenso danke ich dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert Schlösser und dem gesamten Gemeinderat für ihre geleistete Arbeit.
Danke sage ich der Feuerwehr, dem Kirchenchor, dem Musikverein, dem Sportverein, den Benefiz-Radlern und dem VdK, welche auf vielfältige Weise das Dorfgeschehen unterstützen und beleben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren ehrenamtlichen Gemeindehelfern Jakob Rohlinger und Rainer Röhll, die unsere Gemeindearbeiter in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen. Zudem möchte ich auch Petra Biernat-Thesen, Marietta Fries-Metzen und Klaus-Jürgen Scheer erwähnen, die den Mittagstisch mit ihren Helfern organisieren, planen und durchführen.
Des Weiteren gilt allen Bürgern und Bürgerinnen ein herzliches Dankeschön, sowie den Organisatorinnen der Seniorentreffen, dem Kindergartenteam, unseren Gemeindearbeitern und allen, die unsere Gemeindeanlagen pflegen und die sich sonst noch in vielfältiger Weise für die Gemeinde eingesetzt haben. Wir brauchen eure Unterstützung. Auch unserem Seniorenteam möchte ich meinen Dank für die vielen Aktivitäten aussprechen.

Ich hoffe auch weiterhin auf Eure Unterstützung im neuen Jahr für ein lebens- und liebenswertes Plein.

Auf diesem Weg lade ich an Heiligabend alle Bürgerinnen und Bürger zum Feuerwehrgerätehaus ein, wo die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein ab 17:00 Uhr weihnachtliche Lieder darbieten wird. Otmar Bayer und Johannes Gerhards haben wieder die Ortskrippe aufgebaut. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich würde mich sehr über euer Kommen freuen.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürger sowie ihren Familien ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und Zufriedenheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    geänderte Verkehrsführung in Greimerath   

(Sonntag, 22. Dezember 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dankenswerter Weise hat mich mein Ortsbürgermeisterkollege Gerhard Bastgen darauf hingewiesen, dass die Ordnungsbehörde in Greimerath für den Verlauf der Grünewaldstraße in Richtung L 52 eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen hat. Diese Straße ist nur ein Wirtschaftsweg. In Zukunft gilt hier ein "Verbot für Fahrzeuge aller Art, Landwirtschaftlicher Verkehr frei". Diesen Hinweis möchte ich gerne weitergeben, da dieser Weg auch von vielen Pleinern gerne genutzt wird.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    zwei Bäume an der Schutzhütte gefällt

(Dienstag, 17. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der vergangenen Woche, vermutlich von Donnerstag, den 12. auf  Freitag, den 13. fällten Unbekannte unberechtigerweise zwei Bäume an der Schutzhütte. Wem bekannt ist, wer die Lärche und die Fichte mit der Axt gefällt hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden..

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Info-Tafel angebracht, Rummelschläch gesäubert   

(Dienstag, 17. Dezember 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen Tagen wurden unser alten Rummelschläch mittels Bagger gesäubert. Bei diesen Arbeiten unterstützte Ralf Zelder. Mit dem Aushub bildeten wir einen alten Schlach nach. An Hand einer errichteten Info-Tafel werden die Rummelschläch und deren ehemalige Nutzung erklärt. 

Auch an den Leienhäuschen, der Unkenstein- als auch der Marienkapelle brachten wir Info-Tafeln über deren Entstehung an. Die Texte dazu fertigte Kajo. Danke euch beiden.

Auf dem Lieserpfad stellten wir Gemarkungshinweise auf, so dass nun jeder erkennen kann, welcher Bereich des Lieserpfades noch Pleiner Gebiet ist.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Weihnachtskonzert des MV an Heilig Abend

(Sonntag, 08. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich lade Sie alle recht herzlich an Heilig Abend zum Feuerwehrgerätehaus ein. Dort spielt die Musikspielgemeinschaft Plein/Laufeld ab 17.00 Uhr weihnachtliche Lieder. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich würde mich über euer Kommen sehr freuen.
Da die Weihnachts- und Neujahrsgrüße durch Bürgermeister Dennis Junk im Mitteilungsblatt erfolgen, möchte ich diesbezüglich auf unsere Internetseite verweisen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Jahresabschluss 2019   

(Sonntag, 08. Dezember 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach der Gemeinderatssitzung am 16.12.2019, ca. 20.30 Uhr, findet der diesjährige Jahresabschluss statt. Hierzu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein, besonders die, die ehrenamtliche Dienste für die Gemeinde erbracht haben. Zum Ausklang ist ein Imbiss mit einem Umtrunk vorbereitet.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Sitzung des Gemeinderates

(Freitag, 06. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

am Montag, den 16.12.2019 findet um 18.00 Uhr im Gemeinderaum eine Sitzung des Gemeinderates statt.

Tagesordnung:

 

öffentlicher Teil

1. Einwohnerfragestunde

2. Forstwirtschaftsplan 2020

3. Information des Bürgermeisters über aktuelle Themen der Verbandsgemeinde

4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2020

     a) Beratung und Beschlussfassung über die im Rahmen der Offenlage vorgebrachten Anregungen und Bedenken

     b) Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushalts- und dem Stellenplan für das Jahr 2020

5. Interessensbekundung zur Teilnahme an dem Projekt "Digitale Dörfer" des Landkreises Bernkastel-Wittlich

6. Erlass einer Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte

7. Erlass einer Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte

8. Antrag des Musikvereins auf Zuschuss für die Anschaffung von Karnevalskostümen

9. Neuanschaffung eines PKW-Anhängers

10. Information Kita-Trägerschaft

11. Bauvoranfrage Plein, Zur Breit 27

12. Mitteilungen

13. Verschiedenes

 

nichtöffentlicher Teil

14. Mitteilungen

15. Verschiedenes


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

(Freitag, 06. Dezember 2019)

nach oben

    Ausfall der Sprechstunde     

(Dienstag, 03. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.12.2019 kann ich berufsbedingt keine Sprechstunde durchführen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Verunreinigung von Gullis      

(Dienstag, 03. Dezember 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am letzten Samstag wurden die Gullis in unserer Ortsgemeinde gereinigt. Danke denen, die dies durchgeführt haben.

Hierbei musste jedoch festgestellt werden, dass Anwohner Essensreste, Kochfette und sonstige Haushaltsreste in den Gullis entsorgen. Vor allem durch das Fett setzen sich diese sehr schnell zu. Es wird auch der Ablauf von Wasser verhindert, was vor allem bei Starkregen zu zusätzlichen Problemen führen kann. Des Weiteren ziehen diese Essenreste Ungeziefer, vor allem auch Ratten an. Dies muss nicht sein!

Ein Entsorgen von Abfällen in Gullis ist nicht zulässig. Ich hoffe, dass dies nun in Zukunft unterbleibt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    St. Nikolaus kommt     

(Dienstag, 26. November 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 05. und 06.12.2019 zieht Sankt Nikolaus durch unseren Ort.
Falls ihr wünscht, dass er zu Euren Kindern kommt, dann meldet Euch bitte bei Gerhard Linden, Tel.: 06571 26281.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Seniorentag am 01. Dezember 2019     

(Dienstag, 26. November 2019)


Liebe Seniorinnen und Senioren,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.

Dieser findet am 1. Adventssonntag, dem 01.12.2019 statt und beginnt um 14.30 Uhr in der Unkensteinhalle mit einer Andacht.
Hierzu lade ich alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern ein. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn Sie zahlreich unserer Einladung folgen würden.

Der Musikverein und der Kirchenchor werden zum Gelingen des Nachmittags beitragen. Die Organisation erfolgt in diesem Jahr durch die Freiwillige Feuerwehr. Herzlichen Dank dafür. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Pfarrbrief Dezember 2019

(Montag, 25. November 2019)

Die aktuelle Gottesdienstübersicht der nächste(n) Woche(n) finden Sie nachstehend im PDF-Format zur Ansicht bzw. zum Download.

nach oben

    Wanderungen

(Montag, 25. November 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

unsere Nachbargemeinde Greimerath führt jeden Monat eine ca. 2 bis 2,5 stündige Wanderung in der näheren Umgebung durch. An dieser Veranstaltung können auch Wanderfreunde unserer Gemeinde gerne teilnehmen. Wer Interesse hat, kann sich bei Organisator Bernd Linden unter Telefon-Nummer 06574-498 melden.
 
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Dezember 2019

(Montag, 25. November 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

wir gratulieren Frau Ingeborg Schmitz, Herrn Heribert Stroh und Frau Alwine Rhoden, die im Dezember 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.  
 
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Diamantene Hochzeit     

(Montag, 02. Dezember 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.11.2019 feierte das Ehepaar Katharina und Jakob Ludwig ihre Diamantene Hochzeit.
Anlässlich dieses schönen Festes gratulierten Fritz Kohl (1. Beigeordneter) für die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land und ich beiden ganz herzlich.

Wir wünschen ihnen noch viel Freude bei bester Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

(Montag, 25. November 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.11.2019 ist das Ehepaar Katharina und Jakob Ludwig 60 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich und wünsche einen wunderschönen Tag.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Kriegsgräbersammlung 2019     

(Sonntag, 24. November 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der diesjährigen Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde in unserer Gemeinde der beachtliche Betrag von 714,58 Euro gespendet. Ich danke allen Spendern herzlich und der Freiwilligen Feuerwehr, die die Sammlung durchgeführt hat.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Ausfall der Sprechstunde     

(Dienstag, 19. November 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.11.2019 kann ich erneut wegen eines Termines bei der VG keine Sprechstunde durchführen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Ausfall der Sprechstunde     

(Dienstag, 05. November 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13.11. sowie am 20.11.2019 fällt jeweils die Sprechstunde aus. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Gemeindestatistik per 31. Oktober 2019

Verbandsgemeinde Wittlich-Land Stichtag: 31.10.2019
Ortsgemeinde Plein

Hauptwohnung gesamt:  624 Nebenwohnung gesamt: 24 Einwohner gesamt:  648
Anzahl der bewohnten Straßen: 20
Anzahl der bewohnten Adressen: 256
Einwohnerbestand (HAW+NEW) männlich in Prozent weiblich in Prozent gesamt in Prozent
Einwohner mit Hauptwohnung 313 50,4 311 49,6 624 100,0
davon Ausländer 16   11   27 4,3
gemeldete Nebenwohnungen 8 16 24 100,0
davon Ausländer 0   0   0 0
gesamt 321 49,7 327 50,3 648 100,0
Die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie auch hier: 

nach oben

    Beschwerden über Hundebesitzer     

(Montag, 28. Oktober 2019)


Liebe Hundebesitzer/innen,

leider gibt es wieder Beschwerden über die Hinterlassenschaften einzelner Hunde, insbesondere ist hiervon der Sportplatz betroffen.
2015 haben wir die Hundekotbeutelspender aufgehangen. In den vergangenen Jahren wurden 2000 Beutel verbraucht. Diesen Benutzern danke ich.

Ich möchte an dieser Stelle aber einfach nochmal alle Hundebesitzer zur ordnungsgemäßen Beseitigung der Hundehinterlassenschaften sensibilisieren. Vielleicht benutzen weitere Hundebesitzer die Beutel zur Beseitigung, damit es keine weiteren Beschwerden gibt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Zeitumstellung am 27. Oktober 2019   



    Pleiner Chronik    

(Freitag, 25. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde veräußert noch Chroniken.
Diese können bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, bei Optik Metzen und bei mir zum Preis von 33 Euro erworben werden.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Beet neu gestaltet   

(Freitag, 25. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Straßen "Im Schiffel und Bahnhofspfad" wurden anläßlich den Baumaßnahmen in der Eifelstraße als Umleitungsstrecke benutzt. Infolgedessen musste das dortige Pflanzbeet neu gestaltet werden. Gisela Röhll übernahm die Planung sowie die neue Bepflanzung und übernimmt auch dafür die Patenschaft.
Danke Gisela.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Friedhofsmüll   

(Montag, 21. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

jetzt ist wieder die Zeit, wo die Gräber neu bepflanzt werden.

Hierbei fällt auf, dass die Multi-Kunststoffblumenbehälter (sogenannte Topfplatten) in den Friedhofscontainer geworfen werden. Durch die Vielzahl dieser Kunststoffblumenbehälter ist der Container sehr schnell voll und muss kostenpflichtig geleert werden.
Ich bitte Sie herzlich, holen Sie diese Kunststoffblumenbehälter bitte mit nach Hause und entsorgen Sie diese im gelben Sack. Damit werden diese dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt, Sie entlasten die Umwelt und durch die Müllvermeidung verringern Sie die nicht unerheblichen Abfallgebühren für die Gemeinde.

Des Weiteren wird auch sonstiger Müll (z.B. Hausmüll) hineingeworfen, der dort nicht hingehört. Der Container sollte nur für die Entsorgung der Grableuchten verwendet werden. Ich hoffe auf ihr Verständnis.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal   

(Samstag, 19. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 17.11.2019 findet um 10:30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen.
Die Feier wird durch die Freiwillige Feuerwehr, den Musikverein sowie den Kirchenchor mitgestaltet; diesen danke ich schon jetzt dafür.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Kriegsgräbersammlung 2019  

(Samstag, 19. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2019 erfolgt die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V..
Die Sammlung wird durch die Freiwillige Feuerwehr durchgeführt, der ich an dieser Stelle schon jetzt für die Sammlung danke.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im November 2019

(Samstag, 19. Oktober 2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

wir gratulieren Frau Anita Koller, Frau Hilde Bayer, Herrn Klaus Jürgen Scheer, Frau Margareta Weckmann, Herrn Jakob Ludwig, Frau Hedwig Koller und Frau Antoinette Komarek, die im November 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.  
 
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    St. Martin findet am 07.11.2019 statt  

(Mittwoch, 02. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder,

am Donnerstag, den 07.11.2019 findet der traditionelle Martinsumzug statt.

Auch in diesem Jahr beginnen wir um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalten zur Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden.

Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben, besonders natürlich der KITA, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der Feuerwehr.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Holzsammeln für St. Martin  

(Mittwoch, 02. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder,

am Samstag, dem 02.11.2019 wird ab 09.00 Uhr das Brennholz für das Martinsfeuer gesammelt.
Liebe Bürgerinnen und Bürger legen Sie dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Gerne können Sie an diesem Tage auch Holz zur Feuerstelle am Sportplatz bringen. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. An diesem Tage sind auch Kinder herzlich willkommen, die nicht der Jugendfeuerwehr angehören. Alle können gerne helfen. Die Jugendfeuerwehr und ich freuen sich über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder. Sie können um 09.00 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus kommen.
Danke schon jetzt an alle freiwilligen Helfer.

Der Martinsumzug findet am Donnerstag, dem 07.11.2019, statt. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Rückschnitt von Hecken, Sträuchern und Bäumen   

(Mittwoch, 02. Oktober 2019)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist wieder an der Zeit Hecken, Sträucher und Bäume zurück zu schneiden.
Denn in der Zeit vom 1. März bis 30. September ist es verboten, diese abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen. Zulässig wären in dieser Zeit nur schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen. Ich bitte diese Rückschnitte vor allem dort, wo Äste oder Gestrüpp in Wirtschaftswege oder Straßen hineinragen, unbedingt vorzunehmen.
Natürlich sind diese Rückschnitte auch zum Nachbargrundstück erforderlich. Hier sollte dies einvernehmlich mit dem Nachbarn abgestimmt werden, wenn dessen Grundstück betreten werden muss.
In diesem Zusammenhang gab es einige Beschwerden, dass unberechtigt das Nachbargrundstück betreten wurde. Im Sinne eines friedlichen Miteinanders sollte dies beachtet werden. Ein Anspruch, das Nachbargrundstück unter bestimmten Voraussetzungen zu betreten, besteht bei einem Heckenschnitt nicht, da es sich hierbei um Pflegemaßnahmen handelt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

PS: durch die Jagdpächter erfolgten im Auftrag der Gemeinde Rückschnitte an den Wirtschaftswegen Fuchsberg, zum Donatus und Duckelhütte.

nach oben

Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:

Archiv III.Q 2019 Archiv II.Q 2019 Archiv I.Q 2019


Archiv IV.Q.2018 Archiv III.Q.2018 Archiv II.Q.2018 Archiv I.Q.2018


Archiv IV.Q 2017  Archiv III.Q 2017  Archiv II.Q 2017  Archiv I.Q 2017


Archiv IV.Q 2016 Archiv III.Q 2016Archiv II.Q 2016  Archiv I.Q 2016


Archiv IV.Q.2015 Archiv III.Q.2015 Archiv II.Q.2015 Archiv I.Q.2015


Archiv IV.Q.2014 Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


 Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


 Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012