Archiv II. Quartal 2012: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

 

FSV Plein e.V.

(Freitag, 29. Juni 2012)

Der FSV Plein 1982 e. V. feiert vom 29. Juni - 2. Juli sein 30-jähriges Jubiläum Sportfest
Das ausführliche Programm finden Sie hier: <PDF>

nach oben

Sitzung des Gemeinderates Plein

(Freitag, 22. Juni 2012)

Am Mittwoch, den 27.06.2012 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
2. Ergänzungswahlen Ausschüsse
3. Information und Beratung über die durchgeführte Dorfbegehung
4. Straßenbezeichnung Erweiterung Neubaugebiet "Im Gassengarten"
5. Mitteilungen
6. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
7. Bauantrag
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

FSV Plein e.V.

(Freitag, 22. Juni 2012)

Der FSV Plein e.V. feiert vom 29.06. bis 02.07.2012 sein 30-jähriges Jubiläum Sportfest

Freitag, 29.06.2012 Fußball
18.15 Uhr Bürgermeisterauswahl - AH Hasborn/Plein
19.30 Uhr SG Bu/Ma/Ha I (Kreisliga A) - SG Wittlich/Lüxem I (Bezirksliga West)

Samstag, 30.06.2012

13.30 Uhr - 16.45 Uhr 2. Pleina Bian Cup
17.00 Uhr FC Oberöfflingen - FSV Ober - Niederscheidweiler
18.15 Uhr AH Wittlich - AH Neumagen
19.30 Uhr B - Jugend SG Wittlich/Lüxem - B - Jugend DJK Hasborn
ab 19.30 Uhr Unterhaltungsmusik mit der Gruppe Midnight Express. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 01.07.2012

09.30 Uhr heilige Messe am Sportplatz für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des FSV Plein. Mit gestaltet vom KC Cäcilia Plein
10.30 Uhr Kleiner Festkommers und Frühschoppen
11.00 Uhr - 13.00 Uhr Jugendspiele
11.30 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Insane Ultra Trier - SV Greimerath
13.00 Uhr Start der geführten 10 KM Wanderung rund um Plein und der 50 KM Eifel Radtour
14.00 Uhr - 16.30 Dorfolympiade der Pleiner Ortsvereine, anschließend Siegerehrung
16.30 Uhr Benefiz Fußballspiel Benefiz Radler eV - Traditionself (Kicker gegen Krebs). Der gesamte Erlös geht an die Krebsgesellschaft Trier eV.
17.45 Uhr Ü50 Spielkreis Mosel - Ü50 Altkreis Bitburg
20.45 Uhr Finale der Europameisterschaft auf Großbildleinwand.

Montag, 02.07.2012
17.30 Uhr Rote Laterne Flußbach - Post Wittlich
18.30 Uhr FSV Plein 1982 eV - SG Kreis/Stadt Wittlich
19.30 FZM Eifel Hontheim - FZM Gipperath
ab 20.00 Uhr Musikalischer Festausklang mit dem MV Plein/ MV Laufeld
Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.
Der FSV Plein wünscht Ihnen eine Gute Anreise und ein paar schöne Stunden auf der Sportanlage in Plein.

PS. Spendenkonto für das Benefiz Fußballspiel (Kicker gegen Krebs) Vereinigte Volks- und Raiffeisenbank Bernkastel Wittlich Kto 8022490 Blz 58760954.

nach oben

Herr Pfarrer und Dechant Bruno Comes wird neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Wittlich

(Sonntag, 17. Juni 2012)

Bischof Stefan Ackermann hat Herrn Pfarrer und Dechant Bruno Comes zum 01. Dezember 2012 zum neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Wittlich berufen.

Herr Comes ist seit 1999 Pfarrer und Dechant der Pfarreiengemeinschaft Niederehe.
Zur Pfarreiengemeinschaft mit dem Pfarrsitz und Pfarrbüro Niederehe gehören fünf Pfarreien mit insgesamt siebzehn Ortschaften. In dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft liegen insgesamt 16 schöne Kirchen und Kapellen, die alle jeweils ihren eigenen Charme haben.

Pfarrer Comes wird Ende des Jahres in sein neues Amt und seinen neuen Wirkungskreis eingeführt.

nach oben

Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein für das Haushaltsjahr 2012

(Freitag, 15. Juni 2012)

Die Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein können Sie im beigefügten Dokument nachlesen.
Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein fuer das Haushaltsjahr 2012
mit freundlichen Grüßen
Joh. Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

Öffentliche Ortsbesichtigung

(Freitag, 25. Mai 2012)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat eine umfangreiche Dorfbesichtigung beschlossen. Der Gemeinderat möchte auf diesem Wege Örtlichkeiten innerhalb der Gemeinde aufsuchen, an denen es, vielleicht sogar mit geringem Aufwand möglich ist, Verbesserung von Gegebenheiten bzw. Verschönerung des Erscheinungsbildes zu erreichen. Wir möchten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, gerne mit einbeziehen. Gerne können Sie sich an diesem öffentlichen Rundgang beteiligen, gerne aber auch sich vorher melden und auf Dinge hinweisen, an denen Sie Handlungsbedarf sehen. Über Anregungen und Anfragen aus der Bürgerschaft diesbezüglich würden wir uns sehr freuen. Der Rundgang findet statt am Mittwoch, dem 30.05.2012, Start ist um 17.30 Uhr am Brunnen an der Unkensteinhalle, herzliche Einladung.

mit freundlichen Grüßen
Joh. Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

Sitzung des Gemeinderates Plein

(Freitag, 05. Mai 2012)

Am Donnerstag, den 10.05.2012 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Vorstellung Entwurf einer Internetseite für Ortsgemeinde
2. Erweiterung/Umbau Kindertagesstätte Plein - Zustimmung zum Planentwurf
3. Annahme von Spenden
4. Mitteilungen
5. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
6. Erweiterung/Umbau Kindertagesstätte Plein - Vergabe Ausführungsplanung und Bauleitung
7. Bauvoranfrage 
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

Nachruf

(Donnerstag, 03. Mai 2012)

Mit tiefer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Michael Ostermann, der plötzlich und unerwartet im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Der Verstorbene gehörte seit 1999 ununterbrochen dem Gemeinderat der Ortsgemeinde Plein an. Von 2004 bis 2009 bekleidete er zudem das Amt des 2. Beigeordneten in der Ortsgemeinde. In den vielen Jahren seines kommunalpolitischen Wirkens setzte sich Michael Ostermann stets uneigennützig und mit großem Sachverstand für die Belange der Gemeinde ein.

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger danken wir Michael Ostermann für die geleisteten Dienste.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und der ganzen Familie.  

Für die Ortsgemeinde Plein

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

../PDF/1634589_1.pdf

nach oben

Friedhof 

(Freitag, 27. April 2012)

Leider muss ich noch einmal auf Dinge hinweisen, die ich gerne abgestellt sehen möchte. Der Müllbehälter am Friedhof ist eine Serviceleistung der Ortsgemeinde und lange nicht auf jedem Friedhof ist es möglich, seine Verpackungen von Blumen, Kerzenresten oder anderer Rückstände am Friedhof kostenlos entsorgen zu können. Es kommt schon mal vor, das der Behälter voll ist, weil er immer auf Bestellung und auch dann nur an einem bestimmten Wochentag geleert wird. In diesem Falle bitte ich darum, die Sachen mit nach Hause in den Müll zu nehmen. In der letzte Woche war zudem Hausmüll im Container vorzufinden. Sollten diese Probleme mit dem Container weiterhin bestehen, wird der Container entfernt werden müssen.

Joh. Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

Gemeindetag

(Freitag, 27. April 2012)

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich am Gemeindetag am 14.04.12 beteiligt haben, möchte ich auf diesem Wege ganz herzlich danken. Wir haben neben dem Beseitigen von Unrat an der K21 und am "Neuen Weg" weiterhin einige Arbeiten erledigen können. Es waren in diesem Jahr nicht so sehr viele Bürger, die sich eingefunden haben, aber diejenigen, die da waren, haben gute Arbeit geleistet, was wiederum allen Bürgern zu Gute kommt. Daher nochmals herzlich Dankeschön.

Joh. Gerhards, Ortsbürgermeister

nach oben

Pleiner Vereinsgemeinschaft 

(Freitag, 20. April 2012)

Maifest an der Pleiner Schutzhütte
Wie jedes Jahr findet am 1. Mai 2012 an der Pleiner Schutzhütte wieder das traditionelle Maifest statt. Dies ist alljährlich ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Radfahrer und Familien aus nah und fern. Bei familienfreundlichen Preisen ist wieder mit Erbsensuppe, Schwenkbraten, Bratwurst, selbst gebackenem Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Es freut sich auf viele Gäste die Pleiner Vereinsgemeinschaft Maifest.

Kuchenspenden sind uns wie immer herzlich willkommen; sie können am 1. Mai von 10.00 - 11.30 Uhr auch in der Unkensteinhalle abgegeben werden.

nach oben

AH Hasborn/Plein

(Freitag, 20. April 2012)

Die AH Hasborn/Plein sucht für den 12.05.2012, 18.00 Uhr, noch einen Gegner für ein AH Spiel in Plein. Bei Interesse bitte bei Eddy Linden melden. 01759653629 oder euroeddy@t-online.de
Nächstes Spiel Nächstes Spiel am 21.04.2012 um 18:00 Uhr in Altrich. Abfahrt 17:15 Uhr in Hasborn.

nach oben

Aktionsnachmitttag am 21. April 2012 bei der FFW Plein

(Sonntag, 15. April 2012)

Jeder kann in der Jugendfeuerwehr mitmachen! Du auch!

Im Rahmen des "Girls Day" laden wir alle Mädchen und Jungen im Alter ab 10 Jahren am 21. April 2012 zu einem Aktionsnachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Plein ein.
Von 16.00 bis 18.00 Uhr habt ihr unter anderem die Möglichkeit selbst Schläuche auszurollen, eine Puppe aus  einer Übungsbahn zu retten oder mit einen Übungsfeuerlöscher selbst ein Feuer zu löschen.
Um 17.00 Uhr wird die Feuerwehr Plein einen Fettbrand und einen Tannenbaumbrand vorführen.
Selbstverständlich sind uns an diesem Tag auch die Eltern, Quereinsteiger/innen und sonstige Interessenten der Feuerwehr willkommen. Es stehen euch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung zur Verfügung.

Übrigens: Feuerwehr ist heute nicht mehr nur reine Männersache!

Bis Samstag

Eure Freiwillige Feuerwehr Plein

nach oben

Gemeindetag                                        

(Freitag, 13. April 2012)

Ich möchte noch einmal herzlich einladen zum Gemeindetag, der am Samstag, den 14.04.2012 stattfindet.
Wir treffen uns am Brunnen bei der Unkensteinhalle gegen 09:00 Uhr. Es wäre gut, wenn einige Rechen mitgebracht werden könnten.
Auch wären ein oder zwei Traktorgespanne von Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen
Joh. Gerhards

nach oben

öffentliche Bekanntmachung                                        

(Freitag, 13. April 2012)

Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Ortsbeigeordneten gemäß § 114 Abs. 1 Gemeindeordnung für die Jahresrechnung 2010

In der Sitzung am 08.03.2012 hat der Gemeinderat Plein einstimmig die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2010 beschlossen und gleichzeitig dem Ortsbürgermeister, den Ortsbeigeordneten sowie dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Entlastung erteilt. Die Jahresrechnung 2010 mit Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 114 Abs. 2 Gemeindeordnung vom 16.04. bis einschließlich 24.04.2012 montags bis donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in Wittlich, Kurfürstenstraße 1, Zimmer 216 öffentlich aus. Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.

Wittlich, 04.04.2012 Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land
Christoph Holkenbrink, Bürgermeister

nach oben

Mitteilungen des Bürgermeisters                                        

(Freitag, 06. April 2012)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Frühling kommt mit aller Kraft. Allmählich beginnt die Saison des Rasenmähens und des Heckenschneidens. Die Gemeinde hat einige Flächen, die durch eine Gruppe von Rentnern in sehr ansprechendem Zustand gehalten werden. Wenn sich jemand gerne dazu gesellen würde, wäre das eine schöne Sache, sprechen Sie mich oder Matthias Bayer einfach an.
Was den Männern bei den Arbeiten den Spaß öfter mal verleidet, ist die immer wieder anzutreffende Ignoranz von Hunden, die einfach nicht verstehen wollen, dass ihre Hinterlassenschaften, in den Rasen abgelegt, stinkende und unangenehme und nicht hinzunehmende Störungen sind. Weil der Hund das offensichtlich nicht versteht, muss ich hier an dieser Stelle noch einmal Herrchen und Frauchen ansprechen, ihren Hund nicht gerade dort häufeln zu lassen, wo andere arbeiten müssen. Wenn ein Hund das nicht versteht, verstehe ich das, Herrchen und Frauchen sollten das von selbst verstehen, insbesondere weil man weiß, dass viele Hundehalter dies richtig handhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Joh. Gerhards

nach oben

Gemeindetag 

(Freitag, 06. April 2012)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Gemeindetag, der in diesem Jahr am Samstag, den 14.4.2012, stattfindet, lade ich hiermit herzlich ein. Wir wollen in diesem Jahr noch einmal den Fokus etwas mehr auf den „Dreck weg Tag“ legen, aber auch wieder Verschönerungs-arbeiten erledigen, so ist an Friedhof und an der Schutzhütte bedarf Hand anzulegen. Nach getaner Arbeit steht natürlich auch ein kleiner Imbiss bereit. Über viele freiwillige Helfer würde ich mich sehr freuen. Egal ob Männlein oder Weiblein, ob alt ob jung, für jeden gibt es etwas zu tun, packen wir es an.

Mit freundlichen Grüßen
Joh. Gerhards

nach oben

Erstkommunion in Plein                                         

(Sonntag, 01. April 2012)

Jesus sagt: Ich bin der Weg. Kommt wir gehen los.


Am Sonntag, den 01. April 2012 haben Emilie Tinneberg, Natascha Becker und Sophie Kartz von Herrn Pfarrer Rudolf Halffmann die erste heilige Kommunion erhalten. Verwandte, Freunde und Bekannte sowie die die gesamte Filialgemeinde nahmen Anteil an diesem besonderen Tag.

nach oben