Sehenswürdigkeiten in der Ortsgemeinde Plein !
Diese Seite drucken:

 

Allgemeines


Plein liegt am Maare-Mosel-Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse Wittlich - Daun; der Radweg verläuft dort über zwei Viadukte und durch drei Tunnels (siehe auch Maare-Mosel-Radweg .) Seit dem "TV-Wandertag" gibt es in der Ortsgemeinde Plein vier vom Trierischen Volksfreund markierte Wanderwege.

Im Verzeichnis der Kulturdenkmäler des Kreises Bernkastel-Wittlich sind alle Kulturdenkmäler der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Plein aufgeführt Übersicht Denkmäler, die unten näher beschrieben sind (Stand: 23. Februar 2016) hier der Link: denkmallisten.gdke-rlp.de/Bernkastel-Wittlich.pdf.

nach oben

Einzeldenkmäler

nach oben

nach oben

nach oben

Gemarkung

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

 

 

nach oben

Heute erstrahlt der Bahnhof nach detailgetreuer Sanierung und Restaurierung wieder in seinem alten Glanz. Er ist – zumal er der einzige weitestgehend originalgetreu erhaltene Bahnhof der Mosel-Maare-Strecke ist – ein einzigartiges Baudenkmal aus der Zeit der Industrialisierung.


Weitere Informationen zum Bahnhofsgebäude können Sie in diesem Dokument nachlesen:
Ehemaliger Bahnhof von Plein

nach oben